Ab dem 01.04.2024 wird das Standesamt Issum die Verantwortung für das Personenstandswesen des Standesamtes Rheurdt übernehmen. Grundlage hierfür ist § 1 Abs. 1 der Personenstandsverordnung NRW.
Frau Sarah Ingenpaß von der Gemeinde Issum wird die zuständige Ansprechpartnerin sein. Telefon: 02835 1078, E-Mail: standesamt-rheurdt@issum.de.
Eheschließungen werden weiterhin von den Standesamten aus Rheurdt durchgeführt. Die Anmeldungen werden zukünftig allerdings von den Standesbeamten aus Issum übernommen. Für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rheurdt entstehen keine zusätzlichen Belastungen, und Urkunden können weiterhin elektronisch angefordert werden.
Hintergrund der Zusammenarbeit:
Rheurdt verzeichnete einen Rückgang der Beurkundungszahlen im Personenstandswesen, während gleichzeitig die Anforderungen stiegen. Die Gemeinde Rheurdt musste zuletzt trotz der geringen Fallzahlen dafür Sorge tragen, dass auch in Urlaubs- und Krankheitszeiten eine durchgängige und ordnungsgemäße Vertretung für diesen Bereich sichergestellt ist. Dieses ließ sich nur mit einem erheblichen Aufwand umsetzen. Um eine kontinuierliche Betreuung zu gewährleisten, wurde eine Lösung gesucht.
Bedingt durch die bereits bestehende, hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden in unterschiedlichsten Bereichen, wurde nun auch eine entsprechende öffentlich-rechtliche Vereinbarung im Bereich Personenstandwesen getroffen.
Beide Gemeinderäte haben die öffentlich-rechtliche Vereinbarung einstimmig beschlossen, der Kreis Kleve als Kommunalaufsicht hat entsprechend „Grünes Licht“ signalisiert.
Die Gemeinde Issum erhält von der Gemeinde Rheurdt eine Kostenerstattung. Demgegenüber stehen aus Sicht der Gemeinde Rheurdt entsprechende Einsparungen bei den eigenen Personalaufwendungen.
Kontakt
- E-Mail: standesamt@issum.deTelefonnummer: 02835/10-14